Montag, 23. Juli 2012

Erste Annäherungsversuche an das Windows Phone

Nachdem mein geliebtes Android Phone in den Ferien kaputtgegangen ist, muss ich mich zurzeit mit einem Windows Phone herumschlagen.
Hier meine Meinung:

In diesem Artikel wird WP7 bewertet. Die Einschränkungen beim Downloaden und Co durch Windows werden hier nicht behandelt. Es wurde noch nicht gejailbreakt.





Oberfläche

Ich bin eigentlich kein Fan der Metro - Oberfläche und werde es auch nicht sein.
Die Idee durch Kacheln ein Smartphone mit Touchscreen zu bedienen ist eigentlich sehr lobenswert, aber leider schlecht umgesetzt.

Auf der Startseite fühlt man sich, nachdem man die ersten 10 Apps "pinnt", unwohl.
Alles durcheinander vermischt und die nicht vorhandene Möglichkeit, Ordner zu erstellen, vereinfacht es nicht.

Doch wenn man nach rechts blättert, werden alle Apps in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Etwas übersichtlicher, jedoch nicht besser.

Bewertung:
1/5

Apps

Das Smartphone steht und fällt mit dem Market.
Das Windows Phone fällt dabei tief.
Die Anzahl an kostenloser Apps und deren Qualität lassen sehr zu wünschen übrig.
So zum Beispiel Whatsapp:
Manchmal läuft es im Hintergrund, manchmal nicht.
Nachrichten werden meist später angezeigt als erhalten und die Bedienung ist auch im Ar....
Doch ab und zu findet sich auch ein gutes Stück Software.

Bewertung:
2/5

Internet

Alleine der Name Internet Explorer löst bei einigen Schreikrämpfe und Übelkeit aus.
Im Market ist kein vernünftiger Browser zu finden, nicht einmal Firefox.
Die Geschwindigkeit und handhabung einiger Browser sind zufriedenstellend.

Bewertung:
3/5

Tastatur / Schreiben

Die Tastatur bietet einige praktische Automatismen, welche der Konkurrenz fehlen.
Das Markieren und Bearbeiten gestaltet sich aber zu Anfang mühsamer.

Dazu senkt das häufige Vorkommen des Verschwinden der Tastatur die Bewertung.

Bewertung:
2/5

Overall

Spontane Neustarts und kleiner Market sorgen für ein unangehnemes Benutzen.

Bewertung:
2/5


Durchschnitt:
2/5 = Ungenügend

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen