Dienstag, 14. August 2012

Was ist ein String [ Programmieren | Grundlagen | Begriffe ]


Hallo zusammen, heute ist Montag und das heisst:
 
Programmier - Grundlagen | Heute zum Thema "String"



String ist ein Variablentyp, der alphanumerische Zeichenketten, also z.B. Buchstaben, Wörter oder Sätze, aufnehmen können. Hierbei wird meist ASCII als Zeichencode verwendet.

Daher unterscheidet sich die Speicherung einer Zahl als String grundlegend von der Speicherung als z.B. Integer.

Jetzt wandeln wir diesen Wikipedia - ähnlichen Satz in einen normalen Satz um ;)

Ein String ist eigentlich ein "Char - Array" (Chars sind einzelne Buchstaben oder Zeichen) und kann somit mehrere Zeichen aneinander reihen. Einige Beispiele für Strings:

"Das ist ein String"
"123456789"
"Das ist ein test String, 123, 123!!"

Methoden und Eigenschaften eines Strings

Es gibt die verschiedensten Methoden, z.B zum Erzeugen von Zeichenketten, zur Extraktion von Teilstrings, zum Vergleich von Strings und zur Erzeugung von Strings aus primitiven Datentypen.

Strings können auch zusammengefügt oder verändert werden. So kann aus "Hallo" und "Welt" (zwei verschiedene Strings) mittels & oder + ("Hallo" &  "Welt") "HalloWelt" gemacht werden.

Es gibt Befehle, welche aus Grossbuchstaben kleine machen oder umgekehrt, d.h. aus "PETER" wird "peter", "Peter" oder "pETER", je nachdem, wie ausgereift diese Befehle sind und welchen man dazu nimmt.

Häufig werden Strings für Fehlermeldungen, Labels oder Buttons benutzt, aber auch der Text einer Textbox ist ein String.

Ein String kann praktisch beliebig lang sein, jedoch besteht eine maximale Speichergrenze von ca 2 GB (Bin mir nicht sicher ob diese Zahl noch aktuell ist).

"Nachteile" eines Strings

Wird ein String falsch verwendet, so ist er langsamer als andere Datentypen:

Wenn ein String nur Zahlen beinhaltet und für mathematische Aufgaben verwendet wird, wird es länger brauchen als ein Integer bzw Long (folgen in den nächsten Wochen ;) ) da ein String diese Funktionen nicht kennt und zuerst noch umgewandelt werden muss, was auch noch einige Zeit in Anspruch nimmt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen