Dieses Tutorial soll einen ersten Einblick in die Software Entwicklung mit
dem Android-Framework aufzeigen. Es ist als erster Wurf bewusst sehr knapp
gehalten. Das Tutorial wird laufend erweitert.
Das unten stehende Projekt ist schlicht einfach gehalten und es soll aufzeigen, wie intuitiv zu einer Lösung gefunden werden kann.
Installation der Entwicklungsumgebung
Installation der Entwicklungsumgebung
Dazu muss erstmal Java, Eclipse und das Android SDK heruntergeladen und
installiert werden.
Nach der Installation kann Eclipse gestartet werden.
- Schritt 1: Download und Installation von Java: http://www.java.com/de/download/ Java wird mit den Standard - Einstellungen des Setup Installationsassistenten installiert
- Schritt 2: Download und Installation von Eclipse: http://www.eclipse.org/ Eclipse wird mit den Standard – Einstellungen des Setup Installationsassistenten installiert
- Schritt 3: Download und Installation der Android SDK: http://developer.android.com/tools/index.html Android wird mit den Standard – Einstellungen des Setup Installationsassistenten installiert Allerdings empfiehlt es sich, alle Packages zu installieren, damit alle Android Plattformen bis Android 4 installiert werden.
- Schritt 4: SDK in Eclipse integrieren
Starten der Entwicklungsumgebung
Nach der Installation kann Eclipse gestartet werden.
Neues Projekt anlegen
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Wir wählen „File“ - „New“ - „Project“. Wichtig ist hier, dass wir nicht ein Java Projekt wählen, sondern einfach nur Project, da unser Projekt - Typ später festgelegt wird. Die Android SDK wird ja quasi als PlugIn in Eclipse eingebettet. |
Unter „New Project“ wählen wir Android > Android Project aus und klicken auf „Next >“ |
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Im nächsten Schritt unter „Create Android Project“ geben wir unter „Project Name“
à AndroidClock ein.
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Im nächsten Schritt unter „New Android Project“ à
„Select Build Target“ geben wir bekannt, welche Android Version wir verwenden
wollen. In unserem Beispiel wählen wir Android 2.1 oder 2.2 aus, können aber
auch eine höhere Version verwenden. Dadurch kann aber auch unten stehender Code anders aussehen.
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Im nächsten Schritt unter „New Android Project“
à
„Application Info“ geben wir bekannt, wie unser Package benannt wird, in unserem
Fall „android.Clock“ und hier legen wir auch bereits die „Create Activity“
fest, welche bestimmt, wo der Einsprung in unser Programm stattfindet.
Für unsere erste Anwendung benötigen wir kein Test Projekt. Mit „Finish“ wird schlussendlich unser Projekt angelegt. |
Überblick über die Eclipse SDK Android Entwicklungsumgebung
Im linken Bereich
befindet sich der Package Explorer
Dieser beinhaltet sämtliche dem Projekt zugeordneten Dateien.
Im mittleren Bereich ist der Code Editor
Sämtliche Code-Dateien können hier betrachtet werden:
- Source Code
- Ressourcen Dateien
- Projekt Dateien
- Andere
Im rechten Bereich
sieht man die Struktur der angezeigten Dateien
Wenn hier zum Beispiel eine Source Code Datei mit der Erweiterung .java geöffnet ist, wird die Programmstruktur gegliedert angezeigt
Wenn hier zum Beispiel eine Source Code Datei mit der Erweiterung .java geöffnet ist, wird die Programmstruktur gegliedert angezeigt
Anpassen der AndroidClock - Oberfläche
Öffnen wir jetzt im „Package Explorer“ den Reiter à res à Layout à main.xml, wird die
Ressource des Startbildschirms im „Code Fenster“ geöffnet mit den
Vorgabeeinstellungen unseres neuen Projekts.
Zuerst entfernen wir den TextView von „Hello World, ….“,
indem wir die TextView mit der Maustaste selektieren und danach mit der Taste
delete oder entfernen auf unserer
Tastatur das Widget entfernen.
Danach wählen wir aus den „Form Widgets“ links oben den
TextView aus und ziehen dies auf unser schwarzes Fenster, welches den
Workbereich unserer Android – App darstellt und benennen das Widget um, indem wir
es wieder selektieren und mit rechter Maustaste im Dropdown Menu Edit Menu
auswählen und danach im Fenster „New Id:“ „lblTime“ reinschreiben. Damit kann
dieses Control – Widget im Programm – Code unter der Bezeichnung lblTime
angesprochen werden.
Wenn wir jetzt auch noch ein ImageView von „Images &
Media“ in den Workbereich unserer Android App einfügen, sieht unser Workbereich
dann folgendermassen aus:
Einfügen des Programmcodes
Jetzt pasten wir folgenden Code in den
AndroidClockActivity.java Code:
package android.Clock;
import java.text.DecimalFormat;
import java.util.Calendar;
import java.util.Date;
import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.widget.TextView;
public class AndroidClockActivity extends Activity {
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.main);
Thread myThread = null;
Runnable runnable = new ClockTimer();
myThread= new
Thread(runnable);
myThread.start();
}
public void doWork() {
runOnUiThread(new Runnable() {
public void run() {
try{
TextView
txtCurrentTime= (TextView)findViewById(R.id.lblTime);
Date dt = new Date();
final Calendar c =
Calendar.getInstance();
int year =
c.get(Calendar.YEAR);
int month =
c.get(Calendar.MONTH) + 1;
int day =
c.get(Calendar.DAY_OF_MONTH);
int hours =
dt.getHours();
int minutes =
dt.getMinutes();
int seconds =
dt.getSeconds();
DecimalFormat formatter2 = new DecimalFormat("00");
DecimalFormat formatter4 = new DecimalFormat("0000");
String
curDay = formatter2.format(day) + "." + formatter2.format(month) + "." + formatter4.format(year);
String
curTime = formatter2.format(hours) + ":" + formatter2.format(minutes) + ":" + formatter2.format(seconds);
txtCurrentTime.setText(curDay + " - " + curTime);
}catch (Exception e)
{}
}
});
}
class ClockTimer implements Runnable{
// @Override
public void run() {
while(!Thread.currentThread().isInterrupted()){
try {
doWork();
Thread.sleep(1000);
} catch
(InterruptedException e) {
Thread.currentThread().interrupt();
}catch(Exception e){
}
}
}
}
}
Starten der Anwendung
Wird die
Uhr jetzt via “Run andoidClock” (grüner / weisser Pfeil) aus der IDE gestartet
via den Android Emulator oder direkt auf ein Android Gerät, sieht die Anwendung
folgendermassen aus:
Wird die Anwendung direkt auf ein Android Device gestartet, bleibt die Anwendung auf dem Gerät bestehen, kann aber jederzeit wieder deinstalliert werden.
Dies ist ein erster Einblick in die Android Entwicklungsumgebung. Anregungen sind herzlich willkommen.
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